Les Grande Dames

Der Champagner ist schon eine ganz besondere Persönlichkeit unter den Weinen. Wären ihm sonst so viele Lieder und Gedichte gewidmet worden? Ebenso viele Geschichten gibt es von Champagner und Frauen. Das war von Anbeginn der Erfolgsgeschichte dieses prickelnden Weins eine spannende Liaison, oft genug eine leidenschaftliche Begegnung mit erotischen Zügen, eine offene Verehrung, die nicht unbedingt Bekennermut erfordert, weil die Gesellschaft es im Laufe der Zeit als „ladylike“ akzeptierte, ja sogar als „très chic“ empfand, wenn sich eine Dame in der Öffentlichkeit mit Champagner zeigte.

Der großen Dame der berühmten Champagnerdynastie Bollinger, Madame Lily Bollinger, wird folgende Aussage zugeschrieben (veröffentlicht 1961 in der Londonder Daily Mail): „Ich trinke ein Glas Champagner, wenn ich glücklich oder traurig bin. Manchmal trinke ich davon, wenn ich allein bin und wenn ich Gesellschaft habe, darf er nicht fehlen. Wenn ich keinen Hunger habe, mache ich mir mit ihm Appetit und wenn ich hungrig bin, lass‘ ich ihn mir schmecken. Ansonsten rühre ich keinen Tropfen an -  außer wenn ich Durst habe“. Eine wunderschöne Aussage, welche in keinem Zitatenschatz eines Genussmenschen fehlen sollte!

Die Anziehung, die der Champagner in der Kombination von Luxus und Lebenslust in sich trägt, wird zum sinnlichen Genusssymbol. „Frau“ kann sich mit Champagner sehen lassen und in berühmten Filmen mit Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, Greta Garbo oder Juliette Binoche wurde das Bekenntnis zum Champagner einem breiten Publikum vorgestellt und gilt heute mehr denn je! Bette Davis bringt es 1943 in dem Kinofilm „Alte Bekanntschaften“ wunderbar auf den Punkt: „Irgendwann kommt der Moment im Leben einer jeden Frau, in dem das Einzige, das hilft, ein Glas Champagner ist“.